Sieger 2013

Bei der Jahresversammlung gab es wie üblich die Siegerehrung für das vergangene Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

v.l.n.r.: Udo Waltenberger, Hazim Cehajic, Leonid Volshanik, Boris Miskewicer, Arno Dichmann, Harald Grau, Heinz Baumgartl

Blitzmeisterschaft 2013

Auch in diesem Jahr wurde unsere Blitzmeisterschaft mit einem fünfrundigen Qualifikationsturnier und anschließendem A- und B-Finale ausgetragen. Im A-Finale ging es an der Spitze sehr knapp zu. Die fünf Erstplatzierten lagen nur einen halben Punkt auseinander. Blitz-Vereinsmeister 2013 wurde mit Harald Grau einer, der sich erstmals in die Siegerliste unserer Blitzmeisterschaften eintragen konnte. Harald Grau gewann durch die bessere Sonneborn-Berger-Wertung vor Boris Miskevicer. Dritter wurde Heinz Baumgartl. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!

Anbei die Link für Dateidownload folgtErgebnisse der Vorrunde sowie der Endstand des Link für Dateidownload folgtA-~ und Link für Dateidownload folgtB-Finales.

Clubmeisterschaft 2013

Die Clubbeisterschaft ist Geschichte. Arno Dichmann gewann in der letzten Runde mit Schwarz auch gegen Dr. Herbert Stöhr und wurde mit 8 Punkten aus 9 Partien neuer Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Udo Waltenberger konnte mit einem Weißsieg über Helmut Schleif den zweiten Platz verteidigen. Auf den nächsten Rängen kamen Boris Miskevicer und Harald Grau ein, die ihre Schlussrundenpartien gegen Leonid Volshanik bzw. Stefan Süss ebenfalls gewannen. Anbei die Link für Dateidownload folgtErgebnisse sowie der Link für Dateidownload folgtEndstand.

 

Erfolg bei der BaySSMM

Am 15. September gewann unsere Mannschaft überraschend den Pokal für den 3. Platz bei der Bayerischen Mannschaftsmeiserschaft im Schnellschach.

Wir gratulieren Boris Miskevicer, Heinz Baumgartl, Leonid Volshanik und Arno Dichmann herzlich!


Senioren-Meisterschaft 2013

Nachdem die beiden noch ausstehenden Partien inzwischen gespielt wurden, kann ich nun die endgültige Abschlusstabelle liefern.

Die ersten drei Plätze waren ja schon vorher vergeben, Sieger wurde Heinz Baumgartl mit beindruckendem Score (9 aus 9!), gefolgt von Hazim Cehajic und Udo Waltenberger. Herzlichen Glückwunsch!

Mit seinen beiden Siegen aus den Nachholpartien hat sich Norbert Simmon noch auf den geteilten vierten Platz (gemeinsam mit Werner Schmitt) vorgeschoben.

Anbei alle Link für Dateidownload folgtErgebnisse und die abschließende Link für Dateidownload folgtTabelle.

Sparda-Bank-Pokal: FM Raykhman zum Zweiten!

War's der ungewohnt frühe Turnierbeginn um 10 Uhr, oder lag's am lange entbehrten schönen Wetter? Jedenfalls hatten sich nur 43 Teilnehmer/innen eingefunden zum Sparda-Bank-Pokalturnier am vergangenen Sonntag im Kulturhaus Milbertshofen, 13 weniger als im Vorjahr. Deutlich mehr An­lass zur Zufriedenheit gab da die Qualität des Teilnehmer­feldes, was nicht nur an den sechs erschienenen Titelträgern lag.

Nach neun Runden mit Schnellschach-Partien à 15 Minuten pro Spieler gab es einen äußerst knappen Zieleinlauf: Vorn lagen nicht weniger als vier Spieler mit jeweils sieben Punkten, über deren Platzierung zunächst die Zweitwertung (Buchholz) entscheiden sollte. Sie verwies FM Mathias Holzhäuer (SK Schmiden/Cannstatt, DWZ 2223) und IM Markus Lammers (MSA Zugzwang, 2315) und die Plätze 3 und 4. Im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze trieben es dann FM Alexander Raykhman vom deutschen Meister Baden-Baden (2349) und IM Thomas Reich aus der Schach­abteilung des FC Bayern (2361): Diese beiden lagen auch noch bei der Buchholz-Wertung gleichauf, so dass zur Ver­gabe der Plätze 1 und 2 sogar die Drittwertung herangezogen werden musste ... Die Sonneborn-Berger-Wertung entschied letztlich zugunsten von Rayhkman, der somit - mit hauch­dünnem Vorsprung - den Sparda-Bank-Pokal zum zweiten Mal in Folge gewinnen konnte - Glückwunsch!

Den ebenfalls noch mit Preisgeld bewehrten 5. Platz sicherte sich IM Alexander Belezky (FCB, DWZ 2423). Den Jugend­preis gewann der aufstrebende Ferdinand Xiong (2158) vom SC Vaterstetten, der den "Herren Titelträgern" immer dichter auf den Pelz rückt, und sich diesmal den beachtlichen 10. Platz erspielte. Den Seniorenpreis schnappte sich mit Platz 16 Heinz Baumgartl aus unserem eigenen Verein.
Die drei ausgelobten Ratingpreise gingen an Kostas Tsiker­danos (8. Platz, SK Tarrasch-1945, bestplatzierter Spieler mit einer DWZ unter 2000), Simon Leeb (19. Platz, SK München Südost, <1800) sowie Adela Milak (41. Platz, SC Haar, <1600). Wir gratulieren allen Preisträgern!
Zur Link für Dateidownload folgtTeilnehmerliste und zur Link für Dateidownload folgtAbschluss-Fortschrittstabelle des Sparda-Bank-Pokals 2013 ...

Im nächsten Jahr, beim Sparda-Bank-Pokal 2014, wieder im Kulturhaus Milbertshofen, erhoffen wir uns einen größeren Zuspruch als heuer. Schon allein der schöne Turniersaal hätte mehr Teilnehmer verdient. Und vielleicht müssen wir dann auch nicht mehr ganz so früh aufstehen? ;- (uwa)

Sonntag, 9. Juni: Sparda-Bank-Pokal 2013

Am kommenden Sonntag, dem 9. Juni, lädt unser Club wieder zum offenen Schnell­schachturnier um den „Sparda-Bank-Pokal“ ein. Gespielt werden neun Run­den nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. Wie im Turnierbericht vom Vorjahr versprochen, wird es heuer keinen Platzmangel ge­ben: Turnierort ist der große Saal im externer Link folgtKulturhaus Milberts­hofen, in den 100 Spieler hineinpassen. Für das moderne Kulturhaus, ca. fünf Fußminuten entfernt von der U2-Station Milbertshofen (externer Link folgtLageplan), stellt der Sparda-Bank-Pokal eine Premiere dar, denn ein Schachopen hat dort noch nicht stattgefunden.

Die Startgebühr beträgt 10,- Euro (Jugend­liche 5,- Euro). Anmeldeschluss ist um 09:45, die erste Runde beginnt um 10:00 Uhr. Der Preisfonds umfasst auch heuer insgesamt rund 500,- Euro. Die Spanne reicht von 150,- Euro für den Turnier­sieger über drei Ratingpreise bis hin zu je einem Jugend- und Seniorenpreis. Die Turnierleitung liegt in den erfahrenen Händen von Bezirksspielleiter Jean Bausch und Udo Waltenberger. Turniersieger im Vorjahr war FM Alexander Raykhman (OSG Baden-Baden), vor IM Thomas Reich (Bayern Mü.) und IM Markus Lammers (MSA Zugzwang).
Zur Link für Dateidownload folgtAusschreibung des Sparda-Bank-Pokals 2013 (nsi)

Clubpokal 2013

Am 19. Februar konnte das Finale des Clubpokal-Turniers wegen Krankheit von Richard Zellner nicht ausgetragen werden. Inzwischen hat die Partie zwischen Richard Zellner und Stefan Süss längst stattgefunden, anbei leider verspätet das Endergebnis. Richard Zellner hat das Finale gewonnen und ist somit Pokalsieger 2013 - herzlichen Glückwunsch!

Anbei auch die Link für Dateidownload folgtAbschlusstabelle.

Freundschaftskampf RTA - SG Schwabing München Nord

Mit 8:4 gewann der Rote Turm den Freundschaftskampf gegen unsere Schachgesellschaft. Udo Waltenberger, Bernhard Lippermann und Dr. Volker Schulz holten ganze Punkte, Werner Schmitt und Heinz Baumgartl steuerten je einen halben Punkt bei.

Lyubov bei MEM erfolgreich

Lyubov Yelina feierte bei der Münchner Einzelmeisterschaft einen großen Erfolg. Sie gewann das Grundturnier und steigt in das Hauptturnier auf. Der Verein gratuliert ihr ganz herzlich! Den 2.Platz belegte Richard Hornung, den 4. Platz Eduard Volynskiy. Beide steigen ebenfalls auf. Raul Fernandez-Alvarez belegte den 11., Heinrich Strunz den 21. Rang.

Boris Miskevicer hielt mit dem 5. Platz im Meisterturnier die Klasse, ebenso Arno Dichmann mit dem 3.Platz im Vormeisterturnier.

Norbert Simmon wurde im Hauptturnier 5.

 

Clubpokal 2013

Im diesjährigen Clubpokal gab es im Achtelfinale nur eine kleine Überraschung. Norbert Simmon konnte Heinz Baumgartl ein Remis abtrotzen, wobei er sogar die besseren Chancen hatte, und bezwang Baumi in der anschließenden Blitzpartie. Anbei die Link für Dateidownload folgtErgebnisse bislang.

Sie sind hier:

Boris in Bad Wiessee 2013

Boris Miskevicer belegte beim Senioren Cup in Bad Wiessee einen sehr guten 4. Platz und hatte es in der 5. Runde als Tabellenführer mit GM Gutman zu tun.