22/05 2015

Senioren-Vereinsmeisterschaft 2015

Die diesjährige Senioren-Vereinsmeisterschaft findet als Vollrundenturnier mit 11 Teilnehmern statt. Bislang sind 2 Runden gespielt. Weitere Informationen und Tabellen folgen demnächst.

22/05 2015

Nachlese zur MMM 2015

Die Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2015 ist zwischenzeitlich beendet. Unsere 1. Mannschaft hat den Verbleib in der Bezirksliga leider nicht geschafft und spielt im nächsten Jahr in der A-Klasse.

Für den Klassenerhalt hätte die Mannschaft in der letzten Runde gegen den Tabellenzweiten Roter Turm Altstadt gewinnen müssen – es wurde mit 3,5 : 4,5 aber eine knappe Niederlage.

Unsere beiden anderen Mannschaften belegten in ihren Gruppen in der B- bzw. C-Klasse gute Mittelplätze.

Für weitere Details s. hierzu auch unter dem externer Link in neuem Fenster folgtLink des Schach-Bezirksverbands München.

06/05 2015

Sparda Bank Pokal Turnier der SG Schwabing München Nord 2015

Wie bereits im letzten Jahr konnte der aus Moskau stammende und in München studierende GM Egor Krivoborodov das Schnellschach-Open um den Sparda Bank Pokal 2015 der SG Schwabing München Nord für sich entscheiden.

In einem Fotofinish konnte er in der letzten Runde mit dem vorher alleinigen Ersten, IM Michael Fedorovsky, nach Punkten gleichziehen, erst die Buchholz-Wertung brachte letztlich die Entscheidung zu seinen Gunsten. Herzlichen Glückwunsch!  

Gratulation auch an alle weiteren Preisträger:

  • 2. Platz: IM Michael Fedorovsky
  • 3. Platz: IM Thies Heinemann
  • 4. Platz: FM Matthias Holzhäuer
  • 5. Platz: Manfred Tauber

Der Seniorenpreis ging an Günter Schütz. Die sonstigen Sonderpreise gingen allesamt an Jugendspieler.

  • DWZ unter 2000: Simon Leeb
  • DWZ unter 1800: Oleksandr Chernilovskyy
  • DWZ unter 1600: Lars Goldbeck
  • Jugendpreis: Julia Joebges

Die Turnierleitung lag in den Händen von Jean Bausch und Stephan Hösl, die wie gewohnt souverän agierten.

Das Kulturhaus in München-Milbertshofen mit dem Kultur-Cafe im Foyer vor dem Spielsaal wird auch nächstes Jahr Austragungsort des Traditionsturniers, das bekanntlich zur Münchner Schnellschach-Kombination gehört.

V.l.n.r. stehend: Julia Joebges, Lars Goldbeck, Oleksandr Chernilovskyy, GM Egor Krivoborodov, IM Thies Heinemann, IM Michael Fedorovsky, Simon Leeb

Sitzend: Günter Schütz

 Anbei die Link für Dateidownload folgtRangliste sowie noch ein paar Impressionen vom Turnier.

 

Stefan Süß - IM Raykhman

 

Urankar - Udo Waltenberger

 

Bernd Lippermann - Julia Joebges

 

Dr. Stöhr - IM Raykhman

 

 Roland Hubka

 

06/05 2015

MMM 2015

Dieses Jahr waren wir in der Münchner Mannschafts-Meisterschaft mit nur 3 Mannschaften vertreten (Bezirksliga, B- und C-Klasse).

Während unsere 1. Mannschaft in der Bezirksliga noch um den Klassenerhalt kämpft, ist für unsere 2. und 3. Mannschaft die diesjährige MMM bereits beendet. Beide belegen am Ende einen respektablen Mittelplatz.

Die B-Klasse 3 war diesmal vom Niveau her recht ausgeglichen, womit der Kampf um die Spitze spannend verlief und am Ende in der letzten Runde sehr knapp entschieden wurde. Gratulation an Tarrasch für den Gruppensieg.

Die beiden letzten Runden in der Bezirksliga werden zentral ausgerichtet. Am Donnerstag, den 30.4.15 fand die 8. Runde im Kulturhaus Milbertshofen (Curt-Metzger-Platz 1) statt.

Die 9. und letzte Runde wird wie die letzten Jahre im Anton-Fingerle-Bildungszentrum (Schliersee-Str. 47) am Freitag, den 8.5.15 ausgetragen. Kiebitze sind willkommen.

Clubpokal 2015

Der Sieger unseres Clubpokal-Turniers 2015 heißt Boris Miskevicer – herzlichen Glückwunsch! Die reguläre Finalpartie gegen Harald Grau endete remis genauso wie die erste Stichkampfpartie. In der zweiten Schellschachpartie konnte sich Boris dann durchsetzen.

Im Anhang befinden sich die Link für Dateidownload folgtErgebnisse aller Runden und die Link für Dateidownload folgtAbschlusstabelle. Die Tabelle ist nur für die Rangfolge ab dem 3. Platz von Bedeutung.

27/01 2015

1. Münchner Senioren-MM

Unsere Senioren konnten die erste Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft für sich entscheiden. Im Finale setzten sich die Schwabinger mit 3-1 gegen den SC Tarrasch 45 München durch. Herzlichen Glückwunsch!

 v.l.n.r.: Dichmann, Waltenberger, Grau, Miskevicer

 

Termine 2015

Hier geht's zu den interner Link folgtTerminen in 2015

16/12 2014

Weihnachtsfeier 2014

Nach mehrjähriger Pause fand dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier statt. Neben einem hervorragenden, mehrgängigen Festessen mit russischen Spezialitäten wurde auch kulturell einiges geboten. Musikalische Highlights auf hohem Niveau wurden dargeboten von Maxim Heinitz (Akkordeon), Leonid Volshanik (Gesang), sowie auch von Eduard Volynskiy (Klavier).

Vielen Dank auch an alle Helfer und Organisatoren, ohne deren Engagement dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Das war ohne Übertreibung eine tolle Feier! Die Stimmung war sehr ausgelassen. Einen der vielen Höhepunkte gab es dann noch gegen Ende, als Leonid sein Talent als Stepptänzer unter Beweis stellen konnte!

 Anbei ein paar Beweisbilder:

Die freundlichen Köchinnen

 Virtuos am Klavier: Eduard Volynskiy

Beim Stepptanz: Leonid Volshanik

Im Trio: Maxim Heinitz, Leonid Volshanik, Eduard Volynskiy

Ehrung für Friedrich Kremer

Sparda-Bank-Turnier 2015

Der Älteste (Z.H. Cajkovski) gegen den Jüngsten (rechtes Brett)

Unsere Nachwuchsspieler Mircea Bratu und Kacper Cymerman

13/02 2015

Nachruf

Anfang Februar ist unser Clubmitglied Maxim Heinitz verstorben. Wir trauern um einen freundlichen und beliebten Mitspieler, der uns noch bei der Weihnachtsfeier im Dezember mit seiner Musik viel Freude gemacht hat. Wir werden ihn sehr vermissen.



Zum Seitenanfang